Seagate SeaTools von USB Stick booten

Mein Problem war heute folgendes: Der smartd meldet mir seit einigen Tagen per Mail so merkwürdige Sachen zu zwei meiner drei Platten aus dem ZFS-Pool:

The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/sdd [SAT], 256 Currently unreadable (pending) sectors

bzw.

The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/sdd [SAT], 256 Offline uncorrectable sectors

…was mich ein wenig beunruhigt.

Aus zwei Gründen habe ich die Platten (Seagate Barracuda Green 2TB) mal mit dem Programm SeaTools von Seagate getestet. Zum Einen sagt Seagate hier, dass die Werte von Fremd-Software (z.B. dem smartd) nicht unbedingt korrekt interpretiert werden. Zum Anderen hilft mit vielleicht ein Fehlercode aus den SeaTools bei der Abwicklung der Reklamation.

Problematisch an meinem Home Server ist, dass er weder ein Disketten- noch ein CD-Laufwerk hat. Also will ich am liebsten vom USB Stick booten. Die SeaTools gibt es zwar als ISO-Image, das bootet aber nicht, wenn man es direkt mit dd auf den Stick schreibt. Man muss folgendes tun:

Zunächst wird das herunter geladene ISO-Image (als root) gemountet:

mount SeaToolsDOS223ALL.ISO /mnt

Anschließend kann man die im gemounteten SeaTools-Image (unter /mnt) enthaltene Datei SeaTools.ima direkt mit dd auf den Stick schreiben:

dd if=/mnt/SeaTools.ima of=/dev/stick

…wobei /dev/stick natürlich durch das korrekte Device zu ersetzen ist!

Fertig. Der Stick sollte – ein geeignetes BIOS vorausgesetzt – nun die SeaTools booten.

Zu guter letzt sollte man noch aufräumen:

umount /mnt
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Linux von robin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar