Mittlere Maustaste der Logitech Zone Touch Mouse T400 unter Ubuntu

Meine neu erworbene Logitech Zone Touch Mouse T400 hat grundsätzlich ein kleines Makel: Die mittlere Maustaste a.k.a. Wischzone ist zweigeteilt. Der größere, vordere Teil dieser Fläche ist zum Scrollen gedacht. Ein Klick darauf simuliert das Drücken der Windows-Taste. Möchte man die „mittlere Maustaste“ Drücken, so muss man den Finger ziemlich krümmen und den hinteren, zum Handballen zeigenden Teil der Wischfläche drücken. Das ist unpraktisch.

Die Lösung für Linux ist folgende: Man mappt die (linke) Windows-Taste (Keycode 133) einfach auf die mittlere Maustaste und schon ist es egal, an welcher Stelle man die Wischfläche drückt. Das geht so:

xmodmap -e 'keycode 133 = Pointer_Button2'
xkbset m
xkbset exp =m

Damit’s nach einem Neustart nicht wieder weg ist, kann man das in ein Script schreiben, z.B. so:

#!/bin/bash
sleep 1
xmodmap -e 'keycode 133 = Pointer_Button2'
xkbset m
xkbset exp =m

Das macht man dann mit chmod +x ausführbar und weist seinen Window Manager an, es beim Login auszuführen.

Das sleep 1 braucht das Script, damit es vor dem Ausführen der Befehle eine Sekunde wartet. Vorher sind nämlich die nötigen Xorg-Komponenten noch nicht geladen und das Script täte dann einfach nichts. Bei mir reicht eine Sekunde, eventuell muss man die Zahl auch etwas erhöhen, je nach Performance des Rechners.

Schreibe einen Kommentar