ldd / strace unter Mac OS X

Für die Fehlersuche unter *NIX sind ldd und strace sehr nützlich um Abhängigkeiten von dynamischen Bibliotheken zu finden. Leider hatte ich ein Problem auf einem Mac OS X 10.6, wo es diese beiden Tools nicht gibt.

Nach einiger Suche (die meist nur ktrace als Alternative für Mac OS brachte) fand ich eine ganz brauchbare Alternative für beide Tools:

Um die Abhängigkeiten von dyn. Bibliotheken zu finden, kann man als Alternative zu ldd

otool -L <binary>

benutzen. Eine Alternative für strace ist

dtruss <binary>

brauchbar. Nachteil bei letzterem ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die Ausgabe per Kommandozeilenoption in eine Datei umzuleiten. Statt dessen gibt dtruss die Informationen immer auf STDERR aus.

Die beiden Alternativen sind brauchbar (bzw. besser als nix), man vermisst aber bei dtruss doch schnell die Optionsvielfalt von strace (vor allem -ff und -o bei komplizierteren Pro{grammen,blemen}).

Schreibe einen Kommentar